Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht... Hebräer 3,15


Wenn ein Volk gottlos wird...

... dann passiert das, was der französischer Philosoph Antoine de Saint-Exupéry schon vor 70 Jahren schrieb:

Wenn ein Volk gottlos wird, dann sind…

  • Regierungen ratlos
  • Politiker charakterlos
  • Beratungen ergebnislos
  • Schulden zahllos
  • Lügen grenzenlos
  • Sitten zügellos
  • Ehen bindungslos
  • Mode schamlos
  • Aussichten hoffnungslos


Weitere Zitate:

So ist das Wesentliche einer Kerze nicht das Wachs, das seine Spuren hinterläßt, sondern das Licht.
- Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

Einer fragte Herrn K., ob es einen Gott gäbe. Herr K. sagte: "Ich rate dir, nachzudenken, ob dein Verhalten je nach der Antwort auf diese Frage sich ändern würde. Würde es sich nicht ändern, dann können wir die Frage fallen lassen. Würde es sich ändern, dann kann ich dir wenigstens noch so weit behilflich sein, daß ich dir sage, du hast dich schon entschieden: Du brauchst einen Gott."
- Bertolt Brecht, Die Frage, ob es einen Gott gibt

Wenn der Glaube erlischt, stirbt Gott und erweist sich fortan als unnötig.
- Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

Was gut ist, wissen wir, es steht in den Geboten. Aber Gott ist nicht nur in den Geboten, sie sind nur der kleinste Teil von ihm. Du kannst bei den Geboten stehen und kannst weit von Gott weg sein.
- Hermann Hesse, Narziß und Goldmund

Die wirkliche Liebe beginnt, wo keine Gegengabe mehr erwartet wird.
- Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
- Philip Rosenthal

Wenn du dich hingibst, empfängst du mehr als du gibst.
- Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen, aber meistens strebt er zuviel und zielt zuwenig.
- Günter Radtke


Wenn Liebe einmal gekeimt hat, treibt sie Wurzeln, die nicht mehr aufhören zu wachsen.
- Antoine de Saint-Exupéry